FAQ

Copyrights Brain-Gym®-Übungen

Wenn Sie speziell am Abdruck von Brain-Gym®-Übungen interessiert sind, liegt die Sache etwas anders: Der Verlag VAK ist von Paul Dennison offiziell mit der Wahrnehmung seiner Rechte und Interessen im deutschsprachigen Raum beauftragt und kann die Genehmigung zum Abdruck seiner Übungen erteilen. Allerdings sind dem bestimmte Grenzen gesteckt:

  • Der zunehmende Abdruck der Übungen in Büchern anderer Autoren sollte nicht dazu führen, dass Paul Dennisons eigene Bücher sich nicht mehr verkaufen lassen.
  • P. Dennison hat das kostenfreie Zitieren seiner Übungen auf fünf pro Veröffentlichung begrenzt. Bei Abdruck von mehr als fünf Übungen erhebt er Anspruch auf eine Lizenzgebühr.
  • Unsere Genehmigung kann sich nur auf die Übungstexte beziehen. Zur bildlichen Darstellung der Übungen hat Paul Dennison neuerdings von ihm selbst herausgegebene Fotos zusammengestellt, die er für alle Veröffentlichungen zu seinen Übungen (weltweit) vorgibt (– falls Abbildungen gewünscht werden). Wegen der Erlaubnis und der Kosten für den Abdruck muss von Fall zu Fall bei ihm nachgefragt werden.
    (Auch der Abdruck von Abbildungen aus anderen VAK-Büchern kann grundsätzlich nicht kostenfrei sein, da die Erstellung und die Bereitstellung der Abbildungen dem Verlag Kosten verursacht.)
  • Die Übungsbeschreibungen in den VAK-Büchern sind die von Paul Dennison für den deutschsprachigen Raum autorisierten Fassungen, die immer und überall im korrekten Wortlaut und mit den festgelegten Übungsnamen verwendet werden sollen. Sammelbegriff für die 26 Übungen ist Brain-Gym®. Abweichende Darstellungen der Übungen unter abweichenden Bezeichnungen wie „Edu-Kinesiologie“, „Lerngymnastik“ o. Ä. sind nicht von Dennison autorisiert.
  • Viele Anfragen für Abdruck beziehen sich auf ältere Ausgaben unserer Bücher Brain-Gym® oder Lehrerhandbuch Brain-Gym®. Diese Bücher wurden inzwischen stark überarbeitet und neu illustriert. Wir empfehlen dringend, nur noch aus aktuellen Auflagen zu zitieren oder abzudrucken.