Willkommen bei VAK!  

Willkommen bei VAK
Artikel vergleichen (0)
Wunschzettel

Oregano – das natürliche Antibiotikum

Oregano ist aus Pizza-und Pastagerichten nicht wegzudenken. Das herb-aromatisch duftende Kraut gibt vor allem italienischen Gerichten ihre schmackhafte mediterrane Note. Dass Oregano – auch als „Dost“ oder „Wilder Majoran“ bezeichnet – aber auch eine äußerst wirksame Heilpflanze ist, wissen die wenigsten. Das Kraut wurde schon von den alten Griechen als Heilmittel eingesetzt. In Deutschland ist es seit dem Mittelalter als Heilpflanze bekannt. 

Seine besondere Heilwirkung verdankt das Kraut den enthaltenen Gerb- und Bitterstoffen sowie den ätherischen Ölen. Es wirkt appetitanregend und verdauungsfördernd, schleimlösend und ist ein bewährtes Mittel gegen Durchfall und Menstruationsbeschwerden. Im Mund und Rachenraum kann es Entzündungen hemmen. Daher wird Oregano insbesondere bei Beschwerden des Verdauungstraktes und bei Atemwegserkrankungen erfolgreich eingesetzt. Das ätherische Oregano-Öl gilt aufgrund seines hohen Gehalts an Phenolen in der Aromatherapie als stärkstes natürliches Antibiotikum. Es wirkt keim- und pilztötend.

Für einen wohltuenden Oregano-Tee wird 1 Teelöffel getrockneter Oregano mit einem Viertelliter kochendem Wasser übergossen. Gegen Husten lassen Sie den Tee 5 Minuten ziehen und trinken ihn mehrmals täglich. Bei Verdauungsbeschwerden sollte der Tee 10 Minuten ziehen und nach den Mahlzeiten getrunken werden.

Tipp: Einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsgebiete von Oregano sowie eine Anleitung, wie man Oregano-Öl selbst zu Hause herstellen kann, finden Sie im VAK-Buch „Oregano – Heilkraft im Gewürzregal“ von Josef Pies hier in unserem Shop.

28. Juni

2018