Willkommen bei VAK!  

Willkommen bei VAK
Artikel vergleichen (0)
Wunschzettel

Schlau dank Kaugummi

In den meisten Klassenzimmern ist er tabu und in Büros wird er auch nicht gerne gesehen – der Kaugummi. Doch britische Wissenschaftler haben in einer Studie herausgefunden, dass kaugummikauende Menschen Aufgaben schneller lösen als die nichtkauende Fraktion.  Auch nach einer längeren Zeit konnten die Testpersonen noch effektiver Informationen aufnehmen und auswerten.
Für die Studie mussten 38 Probanden verschiedene Aufmerksamkeitsaufgaben lösen – einige der Personen kaugummikauend. Die Wissenschaftler konnten dabei feststellen, dass zwar bei allen Probanden die Aufmerksamkeit und die Reaktionsfähigkeit nach 30 Minuten nachließ und sie müde wurden, die Trefferzahl sowie die Reaktionszeit der kauenden Probanden waren in den letzten 20 Minuten jedoch immer noch besser. Die Leistung der Personen ohne Kaugummi ließ bereits nach zehn Minuten nach. Laut den Forschern liegt dieser Effekt darin begründet, dass die Hirndurchblutung durch das Kauen angeregt wird. Dies führt zu einer relativ signifikanten Konzentrationssteigerung und zu einem besseren Erinnerungsvermögen. Doch der zuckerfreie Kaugummi hat noch andere Vorteile. Durch das Kauen können Heißhungerattacken vermieden und der Stoffwechsel angeregt werden, der für die Fettverbrennung verantwortlich ist. Kaugummikauen eignet sich demnach nicht nur zur Zahnpflege, sondern auch bei Prüfungen und in langen Meetings und kann sogar beim Abnehmen helfen.  

10. November

2014