Willkommen bei VAK!  

Willkommen bei VAK
Artikel vergleichen (0)
Wunschzettel

Glutenfreie Fleischbällchen mit Soße

(ergibt 6-8 Portionen)
Passend zur beliebten Paläo-Küche präsentieren wir ein glutenfreies Gericht, das ebenfalls Knochen- und Fleischbrühe enthält und so – zum Beispiel in Kombination mit einem leichten Salat – nicht nur ein leckeres Gericht ist, sondern auch noch immunstärkend wirkt.Die darin enthaltene Leber sollte unbedingt von einem Tier aus artgerechter biologischer Aufzucht stammen, da sich vor allem in Innereien Schwermetalle anreichern können. Aufgrund ihres hohen Gehalts an Vitaminen und Mineralstoffen sind Leber, Niere und Co. jedoch sehr gesund und sollten auf keinem Speiseplan fehlen.

 

Zutaten:

1 großer Blumenkohl

1,3 kg Hackfleisch

125 g Leber, fein püriert

1,5 TL Meeressalz

1 EL getrockneten Thymian

3 Tassen Brühe

1 große Zwiebel, geschält und fein gehackt

 

Zubereitung:

Den Blumenkohl putzen und die rohen Röschen in einem Mixer pürieren, bis sie etwa die Größe von Reiskörnern haben.

Hackfleisch, Lebermasse, pürierter Blumenkohl, Salz und Thymian in einer großen Schüssel gut vermengen und daraus kleine Fleischbällchen von der Größe eines Tischtennisballes formen.

Die Brühe in eine große Bratpfanne gießen (achten Sie auf einen entsprechend hohen Rand), die gehackte Zwiebel zugeben und leicht andünsten. Jetzt die Fleischbällchen portionsweise in der Pfanne etwa 20 Minuten garen, bis sie durch sind. Die fertigen Fleischbällchen in einer Servierschüssel warmhalten. Zum Schluss die Zwiebeln mit der Brühe und den anhaftenden Bratresten für die Soße pürieren. Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!

3. Januar

2012