Vier Botenstoffe in unserem Gehirn sorgen für unser Wohlbefinden: Dopamin, Oxytocin, Serotonin und Endorphine – DOSE. Diese „körpereigenen Drogen“ können wir selbst aktivieren, und zwar durch echtes Erleben, Bewegung, Nähe zu anderen Menschen und sinnliche Erfahrungen. In unserem zunehmend bewegungsarmen, von digitalen Medien geprägten Leben haben wir jedoch vermehrt den Zugang dazu verloren.
In „Der DOSE-Effekt“ zeigt uns Tj Power den Weg zurück ins wahre Leben: Er enthüllt die Geheimnisse der chemischen Vorgänge in unserem Gehirn und zeigt, wie wir mit minimalen Veränderungen unseres Lebensstils Veränderungen in unserem Gehirn herbeiführen. Wir lernen, durch Änderungen von Gewohnheiten, neue Routinen im Lebensstil und mit kleinen alltäglichen „Challenges“ die Ausschüttung der vier Schlüsselhormone in unserem Gehirn gezielt auszulösen. Unser „Motivationshormon“ Dopamin regen wir beispielsweise an, indem wir uns machbare Ziele setzen und diese erreichen. Umarmungen und freundliche Gesten aktivieren unser „Bindungshormon“ Oxytocin. Positive Gedanken, Naturerlebnisse oder auch Bewegung sorgen für die Ausschüttung des „Wohlfühlhormons“ Serotonin und unsere „Glückshormone“, die Endorphine, werden u.a. durch kreative Tätigkeiten ausgeschüttet.
Wissenschaftlich fundiert, sehr praxisorientiert und leicht zugänglich mit vielen Checklisten, Tools und Zeichnungen bietet dieser lebensnahe Leitfaden alles, was wir brauchen, um langfristig zu einem gesünderen und zufriedenen Leben zurückzufinden.
.